Generalsanierung abgeschlossen

Nach 15 Monate Bauzeit: Grundschule Sandbach außen und innen verändert

Ein Hingucker: die graue Mauerschale mit bunter Aufschrift an der Westseite, hinter der sich die Fluchttreppe verbirgt. Bürgermeister Florian Gams (v.l.), Architekt Tobias Maier und Stadtbaumeister Klaus Griebl gefällt‘s.

Sandbach. Abgeschlossen sind nach rund 15 Monaten Bauzeit die umfangreichen Arbeiten bei der Generalsanierung der Grundschule in Sandbach. Die Schüler erwartet zu Beginn des neuen Schuljahres eine Schule, die nicht nur außen ein neues „Outfit“ zeigt. Auch die Unterrichts-, Fach- und Differenzierungsräume wurden neu gestaltet. Wie es genau aussieht, hat Architekt Tobias Maier schon mal Bürgermeister Florian Gams und Stadtbaumeister Klaus Griebl gezeigt.

Hell, freundlich und kindgerecht bunt wirken die Außenfassaden. Zur Auflockerung wurde auf der Westseite eine Mauerschale vorgesetzt, hinter der auch die Stahltreppe verschwunden ist. Die gibt’s an beiden Stirnseiten der Schule, um für den Notfall Fluchtwege zu haben. Zudem führen jeweils zwei Türen – als zweite bauliche Rettungswege – aus der Schule und über die Stahltreppen ins Freie.

Neu im Untergeschoss ist unter anderem der Werkraum, den sich Florian Gams vorab anschaut. −Fotos: Holzhammer

Darüber hinaus wurde das Gebäude energetisch saniert und hinter den bunten Fassaden Vollwärmeschutz angebracht, die oberste Geschossdecke gedämmt, der Dachaufbau mit Schalung und Lattung erneuert und das Dach komplett neu eingedeckt. Im Untergeschoss wurde die bisherige Schwachstelle – Feuchtigkeit von außen drang ein – komplett abgedichtet und gedämmt sowie neue, entkoppelte Lichtschächte angebracht.

Komplett überarbeitet wurde auch der neue Pausenhof zur Kreisstraße hin, der weitgehend für die Kinder in der Mittagsbetreuung vorgesehen ist. Mit Zugang von zwei Seiten führt die neue Eingangstüre vom Hof barrierefrei direkt in die Räume der Mittagsbetreuung. Während die eine Seite der Fläche asphaltiert ist, lädt auf der östlichen Seite eine grüne Rasenfläche zu Spiel und Erholung ein.
Im Innern wurde in den Unterrichtsräumen und auf den Fluren der Bestand an Mobiliar, Böden und Fenstern, der sich als noch gut erwies, abgeschliffen, neu aufbereitet und freundlich gestaltet. Die Zimmer erhielten moderne Akustikdecken, eine helle LED-Beleuchtung und die im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung notwendige EDV-Ausstattung. Die Heizflächen wurden nach der energetischen Sanierung neu berechnet und gegen neue Heizkörper getauscht.
Völlig neu gestaltet zeigt sich das Untergeschoss: Dort, wo früher der Kindergarten war, ist jetzt ein großzügiger Ganztagesbereich und ein gut ausgestatteten Werkraum samt Nebenräumen. Umgestaltet wurden auch die Fach- und Differenzierungsräume im Obergeschoss.

Bürgermeister Florian Gams war hochzufrieden mit der gelungenen Sanierung, deren Kosten sich auf rund 950 000 Euro belaufen: “ Dieses Geld ist bestens investiert. Hier macht Lernen und Arbeiten Spaß.“ Mit dem Neubau des Kindergartens erhöhe auch die Neugestaltung der Schule und das Angebot von Mittagstisch und Betreuung die Attraktivität des Ortes.

Architekt Tobias Maier hob bei dem Info-Besuch die stets konstruktive und freundlich-entgegenkommende Zusammenarbeit des Lehrpersonals hervor, auch wenn der Unterrichtsbetrieb teils von den Bauarbeiten beeinträchtigt war.

(aus PNP vom 31.08.2020 Josef Holzhammer)


Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /homepages/22/d144968937/htdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545