Gemeinderat gibt grünes Licht für EDEKA-Markt

So könnte der neue Markt ausschauen. − Foto: maier+maier

Im dritten Anlauf soll es klappen – der Bau eines EDEKA-Supermarktes in Neuschönau. Im Gegensatz zum letzten gescheiterten Projekt im Jahr 2007 (das Verwaltungsgerich München gab den Bedenken einer Anwohnerin Recht) soll das Ganze nun innerorts aufgezogen werden. Der Gemeinderat Neuschönau hat am Donnerstagsabend einstimmig grünes Licht zum Auftakt des Verfahrens gegeben.
1200 Quadratmeter Verkaufsfläche, zirka 85 Parkplätze, Startschuss 2018, Lage zwischen Altem Bauhof, Lehrerwohnhaus und Schule, das sind die Eckdaten des Projekts, die Buchbauer-Projektmanager Thomas Weitl und Architekt Tobias Maier den Räten vorstellten. Das Gebäude soll optisch ansprechend gestaltet werden – mit Lärchenholz-Fassade und viel Glas. „Einkaufen muss heutzutage als Erlebnis vermarktet werden“, so Weitl. Die Erschließung des Marktes soll über die Schulstraße her passieren. Zur Grundschule hinauf soll eine Treppe gebaut werden. Auch eine Busbucht sei geplant, die Ausgangspunkt für einen Wanderweg Richtung Baum-Ei sein könne. Zudem könne der Parkplatz vor dem Supermarkt für Veranstaltungen der Schule genutzt werden. Die Bedenken der Gemeinderäte drehten sich häuptsächlich um den Verkehr.

(aus PNPonline)


Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /homepages/22/d144968937/htdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545