Neues Feuerwehrhaus erhält den kirchlichen Segen

Den symbolischen Schlüssel übergab (v.l.) Architekt Thomas Maier an Bürgermeister Brunner, der ihn an Kommandant Frank weiterreichte.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit erfolgte die offizielleSchlüsselübergabe – Morgen, Mittwoch, von 11 bis 17 Uhr ist Tag der offenen Tür

Wallerfing. Die Freude am Samstag in Wallerfing ist groß gewesen: Nach eineinhalb Jahren Bauzeit konnte dem neu erbauten Feuerwehrgerätehaus im Beisein vieler Ehrengäste endlich der kirchliche Segen erteilt werden. Mit der Übergabe des symbolischen Schlüssels an Bürgermeister Thomas Brunner und Kommandant Stefan Frank durch Architekt Tobias Maier erfolgte die offizielle Eröffnung.

Die Feier begann man mit einem Gottesdienst in der Wallerfinger Kirche, den Pfarrer Armin Riesinger zelebrierte. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte der Geistliche die Frage: „Wer ist mein Nächster?“ Es sei immer der, der einen braucht und auf Hilfe wartet. In diesem Sinne hätten sich die Feuerwehrleute dem Dienst am Nächsten verpflichtet und sich mit dem Spruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ dieses Motto auf ihre Fahnen geschrieben. Mit dem neuen Haus habe sich die Wehr weiter verbessert und könne ihrem Auftrag künftig noch besser nachkommen.

Nach dem Gottesdienst formierte sich vor der Kirche der Festzug, in den sich neben den Feuerwehren aus Wallerfing, Ramsdorf und Neusling mit ihren Fahnenabordnungen auch die Ehrengäste, die Vertreter der Politik, die Führungskräfte der Landkreisfeuerwehren, die Vertreter der am Bau beteiligten Firmen sowie zahlreiche Bürger einreihten.

Unter dem klingenden Spiel der Kapelle Zehrer ging es zum neu erbauten Feuerwehrhaus, wo man sich auf dem Vorplatz zur kirchlichen Segnung versammelte. Pfarrer Armin Riesinger weihte zunächst das Kreuz, welches den Aufenthaltsraum schmücken wird, dann das Gebäude und die einzelnen Räume. Die offizielle Begrüßung der 217 Gäste nahm in der festlich geschmückten Fahrzeughalle Bürgermeister Thomas Brunner vor. Sein Willkommen galt auch Kultusminister Bernd Sibler, Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl und Dr. Bernd Vilsmeier. Von der Führungsebene der Landkreisfeuerwehren begrüßte er Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer sowie die Kreisbrandmeister Manfred Ziegler, Anton Weber, Josef Fritsch, Jürgen Kainz und Johann Scheungrab begrüßen. Ein herzliches „Grüß Gott“ sagte er auch Altbürgermeister und Ehrenbürger Rudolf Stockner, den Trägern der Verdienstmedaille Alois Ameres, Alfons Hölzl und Johann Hötzinger, den Leiter der Verwaltung, Kurt Kari, Rektor Markus Steinhuber und Architekt Tobias Maier.

Bürgermeister Brunner ging kurz ein auf die Baugeschichte des neuen Hauses. Schon seit vielen Jahren habe der Wunsch bestanden, ein neues Gerätehaus zu bauen, das alte hatte ausgedient. In der Sitzung am 20. Juni 2016 fasste schließlich der Gemeinderat einstimmig den Beschluss, für die FF Wallerfing ein neues Gerätehaus zu errichten. Baubeginn war im Mai 2017. Die Kosten liegen bei 1,3 Millionen Euro brutto, an Zuschüssen erhielt man 186900 Euro. Das neue Gerätehaus bietet drei Stellplätze. Bislang verfügt die Wehr über ein Einsatzfahrzeug des Typs LF10/6 und ein Mehrzweckfahrzeug. Mit der Feststellung, dass das neue Haus ein zentraler Treffpunkt wird, schloss Brunner seine Ausführungen.

Stellvertretender Landrat Roman Fischer übermittelte die Grüße von Landrat Bernreiter und würdigte die Leistung der Gemeinde. Mit dem Neubau sei eine gute Investition getätigt worden, die zukunftsweisend sei und die Feuerwehrleute bei ihrer oft nicht leichten Arbeit unterstützen werde. Staatsminister Bernd Sibler betonte in seinem Grußwort, dass es ein Anliegen der Staatsregierung sei, den Feuerwehren als „größter Bürgerinitiative“ die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, was die Erhöhung der staatliche Zuschüsse in den letzten Jahre um 20 Prozent bestätigt.

Kreisbrandrat Alois Schraufstetter dankte der Gemeinde Wallerfing er für ihren Mut und ihre Weitsicht. Im Namen der Feuerwehr bedankte sich schließlich der Vorsitzende Ernst Zellner bei den Firmen, der Gemeinde, dem Gemeinderat und den vielen freiwilligen Helfern. Dabei sprach er auch an, dass der Feuerwehrverein aus der eigenen Kasse 26500 Euro für die Ausstattung beigesteuert hat. Kommandant Stefan Frank bedankte sich ifür die erfahrene Unterstützung in der Planungsphase und während der Bauausführung bei Gemeinde und Feuerwehrführung. Letzter Akteur bei der Feier war Architekt Tobias Maier. Er konnte an Bürgermeister Thomas Brunner den symbolischen Schlüssel übergeben, den dieser sogleich an den Kommandanten der Wallerfinger, Wehr Stefan Frank, weiterreichte. Mit der Bayernhymne endete schließlich die Feierstunde.

Morgen, Mittwoch, ist die gesamte Bevölkerung von 11 bis 17 Uhr zum einem Tag der offenen Tür eingeladen. Es werden Führungen durch das neue Gerätehaus angeboten, für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. − tre

(aus PNP vom 02.10.2018)


Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /homepages/22/d144968937/htdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545