Optimaler Bau am optimalen Standort

Richtfest am Neubau für die Feuerwehr und die Landjugend gefeiert – Kosten 1,5 Mio. Euro

Bei angenehmster Abendstimmung waren viele Gäste zum Richtfest gekommen. Das Gerätehaus befindet sich am Ortsrand von Albersdorf in der Nähe zum Gewerbegebiet. Mit der Ansiedlung neuer Firmen wuchsen die Anforderungen an die Wehr. −Fotos: Rücker

Albersdorf. Die Albersdorfer sind glücklich. Sie bekommen für 1,5 Millionen Euro ein neues Feuerwehrhaus am Ortsrand, und weil in Albersdorf Feuerwehr und Landjugend schon immer eine Symbiose bildeten, gibt es für diese Institution ebenfalls neue Räume. „Ein optimaler Bau am optimalen Standort“, schwärmte Feuerwehr-Vorstand Alexander Wagner am Freitagabend beim Richtfest.

Alles läuft gut. Gebaut wird seit dem Frühjahr. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan, Einzug soll zum Jahresende sein. Die Planung ist eng mit denen abgestimmt, die das Gebäude einmal nutzen werden. Architekt Tobias Maier ist fast Nachbar. Beste Erfahrungen, wie sich die Abläufe in einem Gerätehaus umsetzen lassen, machte er vor nicht langer Zeit beim Neubau des Gerätehauses in Garham.

Auf der künftigen Dachterrasse, die zu den Räumen der Landjugend gehört, wurde auf den bisherigen Verlauf der Bauarbeiten angestoßen: Mit dabei der Verantwortlichen der Feuerwehr und der Landjugend sowie Bürgermeister, Landrat, Alt-Landrat, Architekt und der Zimmerer. Zum Jahresende soll Einzug sein.

Dass ein so kleines Dorf wie Albersdorf ein so großes, neues Feuerwehrgerätehaus inklusive Landjugendheim erhält, liegt am Gewerbegebiet. Der im April 2017 erstellte Feuerwehrbedarfsplan machte endgültig deutlich, dass es bei der Feuerwehr Albersdorf dringend Handlungsbedarf gibt. Sie braucht wegen des Gewerbegebiets und der neuen Baugebiete ein Fahrzeug mit Wassertanks. Doch ein solches würde nicht in die kleine Garage des alten Gerätehauses in der Ortsmitte passen. Alle Bemühungen nach einer Lösung in der Ortsmitte scheiterten. Im Mai 2019 war im Stadtrat beschlossen worden, ein neues Gerätehaus zu bauen. 14 Monate später wurde nun Richtfest gefeiert. Der Stadtrat war stark vertreten, die Feuerwehrspitze sowieso, Landrat Raimund Kneidinger und sein Vorgänger Franz Meyer bei der Landjugend war sogar die Bezirksvorsitzende gekommen.

Bürgermeister Florian Gams freute sich über die Resonanz auf seine Einladung und musste anmahnen, auf die Abstandsregeln zu achten. Feuerwehr-Vorstand Alexander Wagner lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten, sein Sohn Johannes (Vorstand Landjugend) sagte: „Danke, liebe Stadträte, dass wir hier einziehen dürfen.“

Zimmerer Thomas Anetsberger von der Fa. Krügl aus Windorf wünschte – bevor er sein Glas am Boden zerschellen ließ – dem neuen Haus „recht viel Glück“. Architekt Maier erläuterte beim Rundgang, welche Räume wie genutzt werden können. Im Außenbereich entstehen 31 Stellplätze, klar getrennt von dem Bereich, wo die Einsatzfahrzeuge ausrücken.

Gams informierte, dass es für die beiden Stellplätze im Feuerwehrhaus einen Zuschuss von 115000 Euro gibt. Der Feuerwehr-Verein bringt sich mit 20000 Euro ein.

(aus PNP vom 03.08.2020 – Helmuth Rücker)


Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /homepages/22/d144968937/htdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545