„Wohnen möchte man hier nicht“

Der Kinderspielplatz ist schon fertig. Er steht zwischen den beiden neuen Gebäuden, in denen 150 Flüchtlinge bis zum Abschluss ihres Verfahrens untergebracht werden können. − Foto: Ehm-Klier

Noch gehen die Handwerker ein und aus in den beiden neuen Häusern der Kreis-Wohnungsbaugenossenschaft (KWG) an der Passauer Straße. Innerhalb eines knappen Jahres entstanden hier zwei Zweck-Gebäude für 150 Flüchtlinge.

Als sich das Gremium vor der Aufsichtsratssitzung der Kreiswohnungsbau unter Leitung des Vorsitzendem und Landrat Franz Meyer den Neubau anschaute, wurde festgestellt, dass es sich um gelungene Bauten handelt, die Architekt Leonhard Maier (Maier + Maier, Vilshofen) konzipiert hat. Aber Luxus gibt es nicht, nur den aktuellen Baustandard, „wohnen möchte man hier nicht“, betonte Stefan Schmidbauer, Geschäftsführer der Kreis-Wohnungsbau die realisierte Zweckmäßigkeit, die 2,8 Millionen Euro gekostet hat. Es handle sich nicht um Wohnungen, sondern um eine Gemeinschaftsunterkunft, wurde mehrfach betont.

(aus PNPonline)


Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /homepages/22/d144968937/htdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545