3,5 Millionen für ein nachhaltiges Projekt

Spatenstich für das Gesundheitszentrum in Aldersbach – Lob an Investor VR-Bank und Gemeinde

„Kiesschaufler“ beim Spatenstich: Architekt Tobias Maier (v.r.), Altlandrat Franz Meyer, VR-Bank-Vorstandsvorsitzender Josef Siglmüller (hinten), Bürgermeister Harald Mayrhofer, die VR-Bank-Vorstände Christian Bumberger und Klaus Prähofer, künftige Mieterinnen des Gesundheitszentrums, MdL Walter Taubeneder, stellv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer und weitere Mieterinnen.


Vilshofen. 746 Quadratmeter Fläche, 1008 Zementsäulen, 43 Tonnen Rundeisen und 300 Kubikmeter Beton für die Bodenplatte, die nächste Woche gegossen werden soll – das sind die Zahlen für das Fundament des Aldersbacher Gesundheitszentrums. Das 3,5-Millionen-Projekt der VR-Bank Vilshofen erlebte gestern im Beisein von politischer Prominenz und Verantwortlichen des Investors den offiziellen Spatenstich. Die Redner waren sich im Kern einig darüber, dass die Einrichtung für das Gesundheitswesen im Aldersbacher Bereich nachhaltige Bedeutung auf Jahre hinaus habe.

Bürgermeister Harald Mayrhofer verwies nicht ohne Stolz auf die „Anwesenheit des Who-is-Who der Kommunalpolitik. Es ist ein Zeichen für die Bedeutung des Projekts“. Zusammen mit dem angrenzend entstehenden Auffangbecken für die Oberflächenentwässerung im Bereich Waldschule erfülle die Gemeinde die Anforderungen der Städtebauförderung. Großes Lob zollte er dem Investor: „Wir wissen, dass wir uns auf die Zusagen unseres Partners VR-Bank verlassen können.“ Deren Vorstand Klaus Prähofer berichtete von hohem Arbeits- und Zeitaufwand, den man eingesetzt habe. Man sei auch nicht ganz uneigennützig in das Projekt eingestiegen, merkte Vorstandskollege Christian Bumberger an. „Wir sind ja immer auf der Suche nach Anlage-Möglichkeiten, und in Aldersbach haben wir eine sehr gute gefunden.“ Zumal diese von Nachhaltigkeit geprägt ist. Nicht nur im gesundheitlichen, sondern auch im energetischen Bereich; geplant sind eine Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach und Zapfsäulen für Elektrofahrzeuge. Dazu sollen rund 100 Parkplätze entstehen.

46 x 16 Meter misst das Gebäude, auf drei Etagen werden Gewerberäumlichkeiten entstehen. Nächste Woche wird die Betonplatte gegossen. −Fotos: Rössler

Als Triebfeder, sich an die Aufgabe heran zu wagen, nannte Prähofer die Allgemeinärztin Dr. Julia Mayer-Wick, die sich ebenso wie eine Zahnärztin, eine Ergotherapie- und Logopädie-Praxis und eine Caritas-Tagespflege bereits „angemeldet“ hat. Auch mit einem Physiotherapeuten befinde man sich in guten Gesprächen.

Einig war sich das Trio mit stellv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer, MdL Walter Taubeneder und Altlandrat Franz Meyer – im Lob für Investor und Gemeinde sowie den Kern des Objekts: Die Gesundheit sei das höchste Gut – zumal in Corona-Zeiten – und das Zentrum in Aldersbach setze hier ein nachhaltiges Zeichen.

Ende August/Anfang September soll das dann dreigeschossige Gebäude überdacht werden, im April 22 ist die Fertigstellung vorgesehen. Laut Bauunternehmer Kurt Erndl und Architekt Tobias Maier liege man gut im Zeitplan.

(aus PNP vom 28.05.2021)


Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /homepages/22/d144968937/htdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545