„Ein Meilenstein für Aldersbach“

Richtfest beim neuen Gesundheitszentrum – 3,5 Millionen-Projekt – Eröffnung im Juni 2022 geplant

Für die Bauherrin, die Volksbank Raiffeisenbank Vilshofener Land eG, begrüßte Bankvorstand Klaus Prähofer (links) die Begrüßung der Gäste.

Aldersbach. Einen Meilenstein für Aldersbach, so nannte Landrat Raimund Kneidinger beim Richtfest den Neubau des 3,5 Millionen Euro teueren Gesundheitszentrums. Mieter werden neben einer Allgemeinärztin mit ihrer Praxis auch die Caritas mit Sozialstation und Tagespflege sowie Praxen für Logopädie, Ergotherapie und voraussichtlich auch für Physiotherapie werden.

Eine Führung durch ihre künftigen Praxisräume unternahm Dr. Julia Mayer-Wick (re.) und erläutert dabei deren jeweilige Funktion.

Als möglicherweise rekordverdächtig bezeichnete er es, dass die letzte Etage inklusive Betondecke innerhalb von elf Tagen fertiggestellt werden konnte. Das ganze Projekt sei nur in Teamleistung zu schaffen, und das sei hier uneingeschränkt der Fall, sagte Maier. Deshalb wolle er den besonderen Dank aus dem Vilshofener Büro maier + maier architekten übermitteln, und zwar vor allem den Fachplanern und den beteiligten Firmen, besonders den Männern von Erndl-Bau, aber ebenso auch dem Bauherrn, der VR-Bank Vilshofen eG, Kommune und Landkreis sowie den Nachbarn für ihre Nachsicht und Geduld bei Störungen durch die Baustelle. Bis auf eine Fläche von 203 m² seien alle Räumlichkeiten vermietet. Bürgermeister Harald Mayrhofer eröffnete gut gelaunt sein Grußwort mit der Feststellung: „Heute ist ein Tag zum Feiern“. Der Gemeinderat sei sicher, eine richtungsweisende Entscheidung getroffen zu haben, und die VR-Bank als Partner habe man sich immer gewünscht.

Maßgeblich war auch die Rolle von Dr. med. Julia Mayer-Wick gewesen, die vom Vorstand des Bauherrn Klaus Prähofer, als Ideengeberin begrüßt worden war. Für die Leitung der Bank waren außerdem Vorstand Christian Bumberger und die Generalbevollmächtigte Prokuristin Martina Peña zum Richtfest gekommen.

Auf drei Etagen wird das Gesundheitszentrum viel Platz für die gewerblichen Mieter bieten. Das Gebäude ist 26 lang und 16 Meter breit. −Fotos: Engel

Unter den über 80 Gästen waren zudem neben dem amtierenden Landrat Raimund Kneidinger auch Altlandrat Franz Meyer, alle drei Bürgermeister der Gemeinde, zahlreiche Gemeinderäte, Aufsichtsräte und Mitarbeiter der Bank sowie zukünftige Mieter und Nachbarn.

Den traditionellen Richtspruch zelebrierte Architekt Leonhard Maier, „stellvertretend für die Zimmererleut, weil die“, so verriet der augenzwinkernd, „alle in Urlaub sind.“ Das erste Glas erhob er für die Bauherrschaft und ließ sie hochleben. Das zweite galt den Zimmerleuten, durch deren Kraft der Bau entstand. Auch sie ließ man hoch leben. Das leere Glas warf er sodann zu Boden, „zerschmettert braucht es keiner wieder, doch Scherben bedeuten Glück und Segen, das wünschen wir der Bauherrschaft auf allen Wegen.“

Abschließend gab es Gelegenheit zur Besichtigung des Rohbaus und im abendlichen Sonnenschein auch zum Gedankenaustausch bei Speis und Trank.

(aus PNP vom 4.10.21)


Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /homepages/22/d144968937/htdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545